Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frischemeier, Daniel; Podworny, Susanne |
---|---|
Titel | Implementation der Software TinkerPlots zur Datenanalyse und zur Simulation von Zufallsexperimenten in der Grundschullehrerausbildung in Stochastik. |
Quelle | Aus: Walter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. (2019) S. 73-94 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8 |
Schlagwörter | Stochastik; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Fachdidaktik; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Lehrveranstaltung; Simulation |
Abstract | In der Grundschule werden Schülerinnen und Schüler über das Sammeln, Dokumentieren und Auswerten von Daten hinaus auch mit einem qualitativen sowie mit dem frequentistischen Wahrscheinlichkeitsbegriff konfrontiert. Die in den USA entwickelte Software TinkerPlots kann als Lernsoftware helfen, das stochastische Denken im Bereich der Datenanalyse und der Wahrscheinlichkeitsrechnung bereits im Mathematikunterricht der Primarstufe aufzubauen und zu entwickeln. In diesem Beitrag stellen wir die Software TinkerPlots und das Design der universitären Lehrveranstaltung "Stochastik und ihre Didaktik" für Grundschullehramtsstudierende der Mathematik vor und zeigen Einsatzweisen der Software TinkerPlots in dieser Lehrveranstaltung auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |