Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRink, Roland
TitelEinsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Nutzungshäufigkeiten, Wünsche und Kompetenzen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern.
Ergebnisse einer Umfrage an ausgewählten Studienseminaren in Niedersachsen.
QuelleAus: Walter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. (2019) S. 201-214Verfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8
SchlagwörterUmfrage; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Lehramtsstudent; Lernen; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Referendariat; Niedersachsen
AbstractDie Integration digitaler Medien in den schulischen Alltag hängt unter anderem von den Einstellungen und Kompetenzen der Lehrpersonen ab, die eine derartige Integration leisten möchten und sollen. Insofern spielt im Mathematikunterricht die entsprechende Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich digitaler Lehrmethoden eine entscheidende Rolle und stellt zudem eine grundlegende Aufgabe dar. In Anbetracht der raschen Entwicklungen im Medienbereich ist darüber hinaus jede einzelne Phase der Lehramtsausbildung besonders wichtig. Dieser Beitrag stellt vor diesem Hintergrund die aktuelle Situation in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung dar und bezieht sich - gestützt auf Umfragen bei Anwärterinnen und Anwärtern verschiedener Studienseminare in Niedersachsen - auf deren Einstellungen, Nutzungshäufigkeiten und Wünsche hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in ihren Ausbildungsinhalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: