Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rink, Roland |
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Titel | Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Nutzungshäufigkeiten, Wünsche und Kompetenzen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern. Ergebnisse einer Umfrage an ausgewählten Studienseminaren in Niedersachsen. |
Quelle | Aus: Walter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. (2019) S. 201-214 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8 |
Schlagwörter | Umfrage; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Lehramtsstudent; Lernen; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Referendariat; Niedersachsen |
Abstract | Die Integration digitaler Medien in den schulischen Alltag hängt unter anderem von den Einstellungen und Kompetenzen der Lehrpersonen ab, die eine derartige Integration leisten möchten und sollen. Insofern spielt im Mathematikunterricht die entsprechende Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich digitaler Lehrmethoden eine entscheidende Rolle und stellt zudem eine grundlegende Aufgabe dar. In Anbetracht der raschen Entwicklungen im Medienbereich ist darüber hinaus jede einzelne Phase der Lehramtsausbildung besonders wichtig. Dieser Beitrag stellt vor diesem Hintergrund die aktuelle Situation in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung dar und bezieht sich - gestützt auf Umfragen bei Anwärterinnen und Anwärtern verschiedener Studienseminare in Niedersachsen - auf deren Einstellungen, Nutzungshäufigkeiten und Wünsche hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in ihren Ausbildungsinhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |