Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Martin |
---|---|
Titel | Teamwork, Empathie, unabhängiges Denken. Was Schüler von morgen brauchen und wie es sich heute unterrichten lässt. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett/Kallmeyer (2021), 295 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1508-7; 978-3-7727-1508-2 |
Schlagwörter | Empathie; Individuelle Förderung; Kommunikation; Selbstbestimmung; Schüler; Klassenarbeit; Erlebnispädagogik; Schülerorientierter Unterricht; Gruppenunterricht; Hausaufgabe; Sitzordnung; Klassenführung; Konzeption; Leistungsmessung; Praxis |
Abstract | Im digitalen Zeitalter sind Empathie, Teamwork und unabhängiges Denken gefragter denn je. [Das erlebnispädagogische Konzept des Autors] Unterricht als Abenteuer ermöglicht das Wachstum in allen Fächern. [...] Schüler erstellen eine Klassenarbeit und korrigieren diese anschließend. Dabei sind sie glücklicher, lernen tiefer und nachhaltiger, als wenn der Lehrer die Rolle des Prüfers übernimmt. [...] Das ist kein Traum, sondern das Ergebnis systematischer und kommunikativer Überlegungen. Alle konkreten Vorschläge stammen aus der Praxis. In neun Kapiteln beschreibt der Autor, wie Schüler die beste Sitzordnung finden, sich passgenaue Hausaufgaben geben, zu Prüfern, Prüflingen und Teilnehmern einer Prüfungskommission (PPP-Prinzip) werden und Großprojekte umsetzen - kurz: Wie Schüler mitgestalten und Selbstwirksamkeit erfahren. Die beiden letzten Kapitel führen anschließend in das komplexe Theoriegebäude ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |