Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulte, Magdalena
TitelBildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht.
Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen.
QuelleStuttgart; Berlin; [Heidelberg]: J.B. Metzler (2020), XXVI, 556 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2019.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-476-05708-9; 978-3-476-05708-2
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Kommunikation; Einstellungsmessung; Deutschland; Fachsprache; Fachunterricht; Frage; Grundschule; Kommunikation; Lehrer; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Qualität; Schüler; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsbeobachtung; Einstellungsmessung; Videoaufzeichnung; Antwort; Sprachförderung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Frage; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Fachunterricht; Antwort; Einflussfaktor; Fachsprache; Qualität; Deutschland
AbstractIn diesem Buch arbeitet die Autorin heraus, wie bedeutsam die sprachliche Teilhabe von Lernenden am Fachunterricht ist. Für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen kommt der Sprachförderkompetenz von Lehrkräften eine Schlüsselposition zu. Die Studie untersucht die bildungssprachliche Anregungsqualität des Lehrkrafthandelns im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dabei werden Klassenführung, Redebeitragsdauern sowie die sprachlich-kognitive Anregungsqualität von Lehrkraftfragen analysiert. Ebenfalls wird die schülerseitige Nutzung in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus werden didaktische Konsequenzen für die Gestaltung bildungssprachlich anregender Unterrichtsgespräche aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: