Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schicker, Stephan (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) |
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Titel | ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 241 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6276-4; 978-3-7799-6276-2 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Vergleich; Denkfähigkeit; Kompetenzerwerb; Gymnasiale Oberstufe; Schüler-Lehrer-Beziehung; Argumentation; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Mündlicher Ausdruck; Sprachunterricht; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Geografieunterricht; Schriftsprache; Kausalität; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Internationaler Vergleich; Diskussion; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Russland |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich Argumentationskompetenz entwickelt, wie sie mit Blick auf Medialitäts- und Diskursspezifik modelliert und wie sie im Sprach- und Fachunterricht gefördert werden kann. Zudem fokussiert der Sammelband auf argumentative Textsorten wie die Erörterung oder wissenschaftliche Kontroversen, die Förderung von Argumentationskompetenz von Zweitsprachlernenden und den interlingualen Transfer von argumentativen Kompetenzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |