Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faßbender, Mira |
---|---|
Titel | Förderung nachhaltiger und aktiver Mobilität von Schülerinnen und Schülern. Möglichkeiten durch urbane infrastrukturelle Handlungsangebote wie die Wuppertaler Nordbahntrasse und daran anknüpfende projektorientierte BNE in der Lehramtsausbildung im Fach Geographie. |
Quelle | Wuppertal: Universitätsbibliothek Wuppertal (2019), IX, 508 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:468-20200302-100743-7 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Verhalten; Förderung; Schulweg; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehramtsstudent; Schüler; Projekt; Geografie; Geografieunterricht; Stadtplanung; Raumbegriff; Mobilität; Sachunterricht; Transport; Verkehrsmittel; Nachhaltige Entwicklung; Lehrveranstaltung; Studienfach; Infrastruktur; Jugendlicher; Deutschland; Wuppertal |
Abstract | Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie nachhaltige Mobilität von Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann. Ausgehend von den [verschiedenen} Überlegungen greift die Arbeit dabei die zwei Möglichkeiten zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und nachhaltiger Mobilität über die Gestaltung unserer Städte als auch die Förderung einer Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung durch eine Förderung von BNE-Angeboten in der geographischen Lehramtsausbildung auf. Dabei ist die Arbeit weniger als Problemanalyse zu verstehen, sondern sie verfolgt vielmehr eine zukunfts- und lösungsorientierte Auseinandersetzung mit Fördermöglichkeiten nachhaltiger Entwicklung und insbesondere nachhaltiger Mobilität. Aus diesem Grund wird die Wuppertaler Nordbahntrasse5und deren Umgebung als Untersuchungsraum gewählt, da sie als in zentraler urbaner Lage verlaufender, langer steigungsarmer ehemaliger Bahntrassenweg eine autofreie Infrastruktur für Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |