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Autor/inn/enKönig, Diemut; Odierna, Simone
Sonst. PersonenJalabert, Laurent (Mitarb.); Czubak, Nicolas (Mitarb.)
TitelDynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit.
Geschichte, Gedenken und Pädagogik zum Ersten Weltkrieg.
QuelleMünster: Waxmann (2020), 397 S.Verfügbarkeit 
ReiheDialoge - dialogues. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4321-0; 978-3-8309-4321-1
SchlagwörterErinnerung; Deutschland; Erinnerung; Frankreich; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Großbritannien; Jugendarbeit; Jugendaustausch; Krieg; Politische Bildung; Theater; Geschichtsbild; Museumspädagogik; Internationale Jugendarbeit; Völkerverständigung; Vergangenheit; Gedenken; Jugendwerk; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Krieg; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Vergangenheit; Internationale Zusammenarbeit; Politische Bildung; Völkerverständigung; Weltkrieg I; Feiergestaltung; Theater; Internationale Jugendarbeit; Internationale Jugendbegegnung; Jugendarbeit; Jugendaustausch; Deutsch-Französisches Jugendwerk; Gedenken; Projektbericht; Deutsch-Französisches Jugendwerk; Jugendwerk; Deutschland; Frankreich; Großbritannien
AbstractDieses Buch ist das Ergebnis einer deutsch-französischen Forschungsarbeit, die im Rahmen der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Projektreihe "100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg - 100 Projekte für den Frieden in Europa", Erinnerungsarbeit in internationalen Jugendbegegnungen in den Fokus nimmt. Deutsche und französische Forschende, eine Erziehungswissenschaftlerin, eine Soziologin und zwei Historiker, kreuzen hier ihre Blicke in Theoriearbeit und Feldforschung. Die pädagogischen Projekte zur Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg dienten dabei als Anlass der wissenschaftlichen Beobachtungen. Die Analyse zeigt Dynamiken und Praktiken der Aneignung von Geschichte im Rahmen schulischer und außerschulischer, pädagogischer und kulturpädagogischer Aktivitäten auf. Die unterschiedlichen, national- und wissenschaftskulturell beeinflussten Perspektiven auf diese Prozesse bieten inspirierende Impulse für deren Gestaltung. Die kritische Reflexion der Gestaltung internationaler Jugendbegegnungen vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit historischen Themen generell soll so zur Entwicklung gemeinsamer gesellschaftlicher Diskurse beitragen. Auf der inhaltichen und didaktischen Ebene können die Erkenntnisse als Denkanstöße aus der Praxis für die Praxis der internationalen erinnerungspädagogischen Begegnungen dienen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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