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Autor/inn/enHaas, Katharina; Wolf, Moritz; Schönheim, Katharina
TitelDisziplinäre Entdifferenzierungsprozesse an deutschen Universitäten am Beispiel der kleinen Fächer.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 3/4, S. 72-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDeutschland; Universität; Institutionalisierung; Differenzierung; Institutionalisierung; Studienfach; Studiengang; Differenzierung; Universität; Professur; Studienfach; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland
AbstractKleine Fächer sind nicht nur besonders prominent, wenn es um ihre Neugründung, sondern in gleicher Weise, wenn es um ihre Deinstitutionalisierung bzw. Entdifferenzierung geht. Haas, Wolf und Schönheim widmen sich in ihrem Artikel Fächer unterschiedlichen Aspekten, die Hinweise auf Entdifferenzierungsprozesse geben. Neben Standortschließungen oder dem Abbau von Professuren lassen sich dabei Entdifferenzierungstendenzen auch daran erkennen, ob eine Zunahme an Mehrfachdenominationen zu beobachten ist oder Fächer keine eigenständigen Studiengänge an Hochschulstandorten mehr anbieten. Die Autor.innen resümieren auf Grundlage ihrer Analyse Prozesse der Entdifferenzierung und Entgrenzung kleiner Fächer, wenngleich dies in unterschiedlich starkem Maße in verschiedenen Fachgruppen zu beobachten sei. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/1
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