Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fialais, Valérie |
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Titel | Le modèle d'immersion réciproque en question. Enseigner en classe bilingue à New York et à Francfort. |
Quelle | Frankfurt, Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (2021), 387, 358 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019. |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hebis:30:3-592149 |
Schlagwörter | Immersion; Mündlicher Ausdruck; Soziolinguistik; Sprachproduktion; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Dissertation; Reziprozität; Frankfurt am Main; New York, N.Y. |
Abstract | Leitfrage dieser Arbeit mit dem Titel « Le modèle d´immersion réciproque en question: enseigner en classe bilingue à New York et à Francfort/ Das Two-Way-Immersion Modell im Fokus: Zweisprachig unterrichten in New York und Frankfurt/Main » ist: Wie und warum beeinflusst das Two-Way-Immersion-Modell die Unterrichtspraxis von Lehrpersonen (didaktisch und pädagogisch)? Um diese Frage zu beantworten, entschied ich mich, ein spezifisches bilinguales Modell zu untersuchen, das bilinguale Modell der reziproken Immersion (oder "Two-Way-Immersion"), das mir in der Art und Weise, wie es zwei Gruppen von Schülern integriert, die unterschiedliche Sprachen sprechen und voneinander lernen, auf einer Konzeptualisierung der bilingualen Erziehung zu basieren schien, die über eine monolinguale Sichtweise derselben hinausgeht. Ich werde in der Arbeit zeigen, dass ein und dasselbe Modell in der Realität je nach den didaktischen und pädagogischen Entscheidungen und je nach den Kontexten seiner Umsetzung unterschiedlich dekliniert werden kann, und dass nur eine eingehende Analyse seine ganze Komplexität offenbaren kann. Zu diesem Zweck beobachtete ich bilinguale Klassen in New York und Frankfurt, die dann mein Forschungsterrain darstellten. Die Arbeit gliedert sich in 5 Kapitel. Das erste Kapitel enthält eine kritische Darstellung des Forschungsstandes zum bilingualen Unterricht in verschiedenen Kontexten. Das zweite Kapitel ist den Forschungsmethoden gewidmet, die ich gewählt habe, um die Komplexität meines Forschungsobjekts zu erforschen. Kapitel drei und vier sind identisch strukturiert und enthalten eine soziolinguistische Analyse des Two-Way-Immersion-Modells in den beiden analysierten Kontexten, New York (Kapitel 3) und Frankfurt (Kapitel 4). Hierbei berücksichtige ich alle für die Schaffung, Konzeptionalisieurng und Realisierung der beiden Projekte relevanten AkteurInnen. Das letzte Kapitel (5) widmet sich der Analyse der gesammelten Daten (Interviews, Beobachtungen von Sitzungen, Schülerunterlagen und verschiedene pädagogische Dokumente). Mein Ziel in diesem Kapitel ist es zu zeigen, wie Orientierungen die didaktischen und pädagogischen Entscheidungen von Lehrern beeinflussen und sich auf die Unterrichtspraxis auswirken. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |