Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGottfried, Katharina; Casale, Gino; Hennemann, Thomas; Huber, Christian; Kaspar, Kai; Spilles, Markus; Strauss, Sarah; König, Johannes
TitelAdaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung.
Paralleltitel: Adaptive dealing with external behavior problems. General pedagogical knowledge for inclusive teaching focusing social and emotional learning.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2021) 2, S. 260-272Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.43.2.6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-229499
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Erhebungsinstrument; Reliabilität; Testkonstruktion; Umfrage; Validität; Emotionales Verhalten; Kompetenzmessung; Psychometrie; Umfrage; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Validität; Wissen; Testkonstruktion; Emotionales Verhalten; Psychometrie; Reliabilität; Grundschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Adaptiver Unterricht; Inklusion; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchüler*innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen im inklusiven Unterricht stellen ihre Lehrkräfte und Mitschüler*innen vor große Herausforderungen. Damit Lehrkräfte diesen Herausforderungen adaptiv begegnen können, benötigen sie umfassendes und spezifisches pädagogisches Wissen. Bislang existiert jedoch kein spezifisches Testinstrument zur standardisierten Erfassung. Im Beitrag präsentieren wir daher die Konstruktion und psychometrische Güte eines Tests zur Erfassung des pädagogischen Wissens zu inklusivem Unterricht mit Fokus auf emotionale und soziale Entwicklung (General Pedagogical Knowledge for Inclusive Teaching focusing Social and Emotional Learning, GPK-IT-SEL). Auf Basis einer Stichprobe von n = 355 Lehrkräften aus Grundschulen analysieren wir die Reliabilität und Kriteriumsvalidität des Instruments. Die Ergebnisse zeigen, dass der Test eine reliable Messung erlaubt. Erwartungsgemäß verfügen Förderschullehrkräfte über umfangreicheres Wissen als Regelschullehrkräfte, was auf die Kriteriumsvalidität des Instruments hinweist. (DIPF/Orig.).

Students with external behaviour problems in inclusive classes pose great challenges to their teachers and classmates. In order for teachers to be able to meet these challenges adaptively, they need extensive specific pedagogical knowledge. So far, however, there is no test instrument for standardized recording. In this paper we present the construction and psychometric quality of a test for the assessment of the General Pedagogical Knowledge for Inclusive Teaching focusing Social and Emotional Learning (GPK-IT-SEL). Based on a sample of n = 355 teachers from primary schools, we analyse the reliability and criterion validity of the instrument. The results show that the test allows a reliable measurement. As expected, special needs teachers have more extensive knowledge than regular teachers, which indicates the criterion validity of the instrument. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: