Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holub, Barbara (Hrsg.); Himpsl-Gutermann, Klaus (Hrsg.); Mittlböck, Katharina (Hrsg.); Musilek-Hofer, Monika (Hrsg.); Varelija-Gerber, Andrea (Hrsg.); Grünberger, Nina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 352 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2468-2; 978-3-7815-5904-2 |
DOI | 10.35468/5904 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-228094 |
Schlagwörter | Umfrage; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Elementarbereich; Frühpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernprozess; Lernumgebung; Didaktik; Lernort; Fachdidaktik; Projekt; Digitalisierung; Ästhetische Erfahrung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studiengang; Hochschule; Lernwerkstatt; Lernangebot; Student; Online; Deutschland; Italien; Österreich |
Abstract | Der Band widmet sich der Auseinandersetzung von Hochschullernwerkstätten über ihre unterschiedlichen Konzeptionen und ihrem differenten Selbstverständnis. Außerdem wird der Fokus explizit auf die Thematik Hochschullernwerkstätten und Digitalität gerichtet. Theoretische wie konzeptuelle Anschlussstellen der Diskurse um Lernwerkstätten und Medienbildung werden ebenso wie mögliche Unvereinbarkeiten eruiert, und versuchen folgende Fragen zu beantworten: Wie können digitale Medien als Werkzeuge systematisch integriert werden, um das freie Ausprobieren in Lernwerkstätten zu unterstützen? Wie können Medienbildung und insbesondere die Verwendung digitaler Medien sinnvoll in Lernwerkstattkonzepte integriert werden. Wie gestaltet sich die Arbeit mit (digitalen) Medien in der Lernwerkstattpraxis konkret? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |