Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reh, Sabine; Scholz, Joachim |
---|---|
Titel | Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert). |
Quelle | Aus: Casale, Rita (Hrsg.); Windheuser, Jeannette (Hrsg.); Ferrari, Monica (Hrsg.); Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 151-162
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Historische Bildungsforschung; forschung klinkhardt |
Beigaben | Literaturangaben S. 160-162 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2464-7; 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9 |
DOI | 10.35468/5877-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-225845 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Gespräch; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Seminar; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Gedicke, Friedrich; Wolf, Friedrich August; Deutschland; Preußen |
Abstract | Sabine Reh und Joachim Scholz untersuchen das Seminar als spezifische Form der Lehrerbildung, die wissenschaftliches Wissen und pädagogische Praxis verbindet. Dieses habe eine moderne Unterrichtsform vorbereitet, in der der Gegenstand in kommunikativer Interaktion erschlossen werde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |