Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFerrari, Monica
TitelPedagogy in the training experience of Italian secondary school teachers from SSIS to FIT (and beyond?) (1998-2019).
QuelleAus: Casale, Rita (Hrsg.); Windheuser, Jeannette (Hrsg.); Ferrari, Monica (Hrsg.); Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 113-129
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHistorische Bildungsforschung
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9
DOI10.35468/5877-08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-225817
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Gesetzgebung; Italien; Lehrer; Lehrerbildung; Pädagogik; Professionalisierung; Reform; Schulsystem; Sekundarschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Geschichte (Histor); Gesetzgebung; Professionalisierung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Reform; Italien
AbstractVerglichen mit den normativen Unsicherheiten, die die verschiedenen Wege der Lehrerbildung in Italien seit Ende des letzten Jahrhunderts charakterisieren (die SSIS - Scuola di Specializzazione all'Insegnamento Secondario -, der TFA - Tirocinio Formativo Attivo -, der PAS - Percorso Abilitante Speciale -, der umgestellte PF24 - Percorso Formativo per l'acquisizione dei 24 cfu -, die sich auf die Reform der Vorbereitungslehrgang für Kindergarten, Grundschule und Sportunterricht beziehen), scheint der Idealtypus - im Sinne von John Dewey und Donald Schön - des reflexiven Lehrers, der in der Lage ist, die eigene Arbeitserfahrungen zu erforschen und in der Praxis rational zu handeln, noch weit entfernt. Die Autorin versäumt es nicht, auf die bestehende gesetzliche Unordnung einzugehen. Einerseits hebt sie den kulturellen Reichtum bestimmter Erfahrungen hervor (z.B. die der SSIS, Scuola di Specializzazione all, Insegnamento Secondario, Spezialisierungskurs für die Sekundarstufe, die zur einer bedeutenden wissenschaftlichen Produktion zwischen Universität und Schule geführt hat). Andererseits unterstreicht sie den prekären Zustand einer wiederholten Reformvorschlägen ausgesetzten Lehrerbildung ohne ausreichend systematische Steuerung und Evaluation. Letztere sollten auf die Qualitätsverbesserung des Ausbildungsangebots abzielen. (DIPF/Orig.).

The author reflects on the pre-service training that has enabled since 1998 the qualification ('abilitazione') of teachers with specific subject certifications in the first- and second-level secondary school. In particular, she will discuss the encyclopaedia of educational sciences evoked in the regulatory provisions related to the initial training of secondary school teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: