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Autor/inAlarcón López, Cristina
TitelGenealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese".
QuelleAus: Reh, Sabine (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Hofmann, Michèle (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 97-112
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ReiheBildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
BeigabenQuellen- und Literaturverzeichnis S. 109-112
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8
DOI10.35468/5890-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-222727
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Differenzielle Psychologie; Pädagogische Psychologie; Ausleseverfahren; Diagnostik; Auslese; Deutschland; Grundschule; Gutachten; Pädagogische Psychologie; Schüler; Schülerbeurteilung; Weimarer Republik; Diagnostik; Historische Bildungsforschung; Schulgeschichte; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Schüler; Schülerpersönlichkeit; Schülerbeurteilung; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Auslese; Gutachten; Deutschland
AbstractDer Beitrag beginnt mit einer systematischen Annäherung an das Grundschulgutachten als besonderes Beurteilungsgenre (2). Anschließend wird die Weimarer Republik in den Blick genommen und anhand des Begriffs des Dispositivs skizziert, wie und warum das Dispositiv der "Schülerauslese" verfassungsrechtlich entlang des Ordnungsprinzips "Eignung" institutionalisiert wurde und welche Akteur*innen, Wissensfelder, Diskurse und Technologien daran beteiligt waren (3). Danach erfolgt die Rekonstruktion jener Diskurskoalition, deren Diskursverlauf die Geburt des Grundschulgutachtens erklären können (4). Im Fazit wird u.a. dafür plädiert, dass im Rahmen der Historischen Bildungsforschung das Gutachten als Abbild schulischer Klassifikationssysteme im Rahmen der Ungleichheitsproblematik näher untersucht werden sollte (5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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