Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackermann, Nicole |
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Titel | Didaktische Implikationen einer Grossreform: "Kaufleute 2022". |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2021) 2
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Berufsentwicklung; Kaufmännische Ausbildung; Schweiz |
Abstract | Mit der Reform "Kaufleute 2022" soll die kaufmännische Grundbildung den veränderten Anforderungen der globalen und digitalen Arbeitswelt angepasst werden. Die Ausbildung der Lernenden soll an allen drei Lernorten konsequent auf die Förderung und Überprüfung beruflicher Handlungskompetenzen ausgerichtet werden. Der lernortübergreifende und kompetenzorientierte Ansatz stellt einen Paradigmenwechsel dar. Dieser Beitrag analysiert didaktische Implikationen der Reform "Kaufleute 2022" für die kaufmännischen Berufsfachschulen und für die Lehrpersonenbildung. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2021/4 |