Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siepmann, Katja |
---|---|
Titel | Diskursiver Literaturunterricht. Didaktische Annäherungen an das literarische Unterrichtsgespräch. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 3, S. 323-338Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Subjektivität; Urteilsbildung; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Reflexion (Phil); Impuls; Diskurs; Interpretation; Vielfalt |
Abstract | [Die Autorin] widmet sich in ihrem Beitrag dem Literaturunterricht, in dem sich junge Menschen mit Werken der Literatur aus Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen sollen. Literaturunterricht will Gesprächsanlässe ermöglichen, die das Denken anregen, neue Perspektiven aufzeigen sowie Irritationen von Vertrautem hervorrufen. Im Gespräch werden unterschiedliche Bedeutungen und das gemeinsame Bemühen um ein Verständnis des Textes sichtbar. [Die Autorin] fokussiert auf das didaktische Verfahren des literarischen Gesprächs und betont, dass sich literarische Texte einem unmittelbaren Verstehen und einer eindeutigen Auslegung entziehen. Im Literaturunterricht existiert folglich ein Spannungsfeld zwischen Eindeutigkeit und Offenheit - sowohl im Unterrichtsprozess als auch auf der Ebene der Texte. Besonders relevant sind daher das In-Frage-stellen von Scheinklarheiten, das Aushalten offener Fragen und das Finden verschiedener Wahrheiten, das Prüfen von Weltdeutungen sowie der Umgang mit Pluralität, Fremdheit und Dissens. Im literarischen Unterrichtsgespräch wird das literarische Lernen durch Erfahrung von Pluralität, Widersprüchlichkeit, Ambivalenz und Alterität im Zuge eigener Identitätsentwicklung möglich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |