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Autor/inn/enDuncker, Ludwig; Siepmann, Katja
TitelDiskursivität in Schule und Unterricht.
Anstöße zur Weiterentwicklung einer bildungstheoretischen Didaktik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 3, S. 275-291Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsziel; Bildung; Dialog; Diskurs; Fremdsprachenunterricht; Philosophie; Schule; Unterricht; Bildungstheorie; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Literarische Erziehung; Bildverstehen; Konzeption; Vielfalt; Schule; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Literarische Erziehung; Fremdsprachenunterricht; Bildverstehen; Philosophie; Dialog; Diskurs; Konzeption; Pluralität; Vielfalt
AbstractDer Beitrag [...] stellt das didaktische Prinzip der Diskursivität in einen bildungstheoretischen Zusammenhang. Dies erscheint schon deshalb angebracht, weil in aktuellen Entwicklungen Schule und Unterricht eher vom Verlust eines Bildungsanspruchs betroffen sind. Dies lässt sich mit Bezügen zu ausgewählten Analysen des gegenwärtigen Bildungsgeschehens aufzeigen und nachweisen. Zur näheren Bestimmung des didaktischen Prinzips der Diskursivität kann auf die Diskussion um das Prinzip der Perspektivenvielfalt zurückgegriffen werden, auf dem Diskursivität aufbauen kann. Dabei werden jedoch einige Aspekte weitergeführt und ausdifferenziert, die im Prinzip der Perspektivenvielfalt noch nicht expliziert sind. Es sind vor allem die Bezüge zur Kontroversität sowie der Positionalität, die als mögliches Resultat einer diskursiven Auseinandersetzung in Erscheinung treten und ein bloß auf Addition und Pluralität beruhendes Verständnis von Viel- bzw. Multiperspektivität überschreiten. An exemplarisch ausgewählten didaktischen Feldern kann diese Erweiterung und Ausdifferenzierung in ihrer Bedeutung für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht aufgezeigt und als Ertrag für eine bildungstheoretisch profilierte Didaktik kenntlich gemacht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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