Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goldhammer, Frank; Hartig, Johannes |
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Titel | Testwertinterpretation, Testnormen und Testeichung. |
Quelle | Aus: Moosbrugger, Helfried (Hrsg.); Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Berlin; [Heidelberg]: Springer (2020) S. 171-195 |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-662-61531-2; 978-3-662-61531-7 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Test; Testauswertung; Testtheorie; Test; Wert; Interpretation; Datenanalyse; Testauswertung; Testkonstruktion; Testtheorie; Konzeption; Datenanalyse; Interpretation; Konzeption; Wert |
Abstract | In diesem Kapitel werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie ein Testergebnis bzw. Testwert deskriptivstatistisch interpretiert werden kann. Bei der normorientierten Interpretation wird der Testwert in einen Normwert transformiert, der einen Vergleich mit den Testwerten anderer Personen einer Bezugsgruppe (den Testnormen) erlaubt. Die Testnormen werden im Wege der Testeichung an einer repräsentativen Eichstichprobe gewonnen. Sofern genauere theoretische Vorstellungen bestehen, kann das Testergebnis auch mit einem inhaltlich definierten Kriterium in Bezug gesetzt werden. Dieser Vorgang wird als kriteriumsorientierte Interpretation bezeichnet. Beide Interpretationsarten können auch miteinander verbunden werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |