Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTekster, Thomas
TitelWiderständige Bildung im Zeitalter von Social Scoring.
QuelleAus: Gapski, Harald (Hrsg.); Packard, Stephan (Hrsg.): Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung. Düsseldorf; München: kopaed (2021) S. 223-237
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-575-8
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Soziale Benachteiligung; Soziale Rolle; Algorithmus; Bewertung; Bildung; China; Datenerfassung; Demokratie; Deutschland; Individuum; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Prognose; Soziale Rolle; Staat; Unternehmen; Wert; Rechtsprechung; Mitarbeiter; Kompetenz; Politisches Bewusstsein; Soziales Verhalten; Algorithmus; Datenerfassung; Technikfolgenabschätzung; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Rechtsprechung; Staat; Widerstand (Pol); Unternehmen; Bewertung; Fallbeispiel; Prognose; Wert; Individuum; Mitarbeiter; China; Deutschland
AbstractDie Werte der freiheitlich-demokratischen Grundordnung geraten durch Rating- und Scoring-Technologien zunehmend unter Druck. Deren Legitimität steht und fällt mit ihrer Geltung, ihrer Akzeptanz und ihrem Erleben im Alltag. Wird dieser Alltag zunehmend durch Scoring-Technologien normiert, dann stellt sich die Frage, welche Auswirkungen diese invasiven Technologien umgekehrt auf die Akzeptanz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung haben - insbesondere, wenn sie sich zu jener im Widerspruch befinden. Aus Sicht der politischen Bildung verdeutlicht der Beitrag, dass Bildung, will sie die schleichenden Machtverschiebungen zuungunsten des Grundgesetzes benennen und reflektieren, unbequem und widerständig sein muss. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: