Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rucker, Thomas |
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Titel | Moderne Gesellschaft, nichtaffirmative Erziehung und das Problem der Kontroversität. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 2, S. 135-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Demokratische Bildung; Kultur; Erziehungsziel; Öffentliche Erziehung; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Urteilsfähigkeit; Vermittlung; Gleichstellung; Emanzipatorische Erziehung; Selbsttätigkeit; Emanzipation; Gesellschaftssystem; Moderne; Streitkultur; Transformation; Kritik; Ordnung; Pluralität; Tradition |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich wie folgt: Zunächst rekonstruiert der Autor die Grundannahmen und -begriffe einer Theorie nichtaffirmativer Erziehung (1.-3.). Darauf aufbauend arbeitet er heraus, welche Antwort in diesem Zusammenhang bislang auf die Frage gegeben worden ist, wie aus pädagogischer Warte mit kontroversen Sachverhalten umgegangen werden sollte (4./5.). Schließlich entwickelt er einen alternativen Lösungsvorschlag, der eine spezifische Umgrenzung derjenigen Sachverhalte vorsieht, die im Kontext öffentlicher Erziehung als kontrovers thematisiert werden sollten - eine Umgrenzung, die in Bezug auf den übergeordneten Anspruch nichtaffirmativer Erziehung, Bildung zu ermöglichen, gerechtfertigt werden kann (6.-10.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |