Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnoche, Katrin
TitelBeziehung entsteht in der Begegnung zweier Persönlichkeiten.
Ein Persönlichkeitsmodell für den pädagogischen Alltag.
QuelleAus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.): Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 208-226Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2294-7
SchlagwörterPädagogischer Prozess; Ganzheitspsychologie; Ich-Entwicklung; Ichbewusstsein; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Soziale Beziehung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Unterrichtsprozess; Selbstreflexion; Ganzheitspsychologie; Ich-Entwicklung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsprozess; Reflexion (Phil)
AbstractBildung kann gelingen, wenn eine gute Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden aufgebaut ist. Für eine offene Haltung bedarf es eines Bewusstseins über die eigene sowie über die Persönlichkeit des Gegenübers. Ein hier vorgestelltes leicht anwendbares Persönlichkeitsmodell beschreibt fünf verschiedene Ebenen, die für die ganzheitliche Betrachtung der Persönlichkeit notwendig sind und mit denen Beziehungen im unterrichtlichen Geschehen reflektiert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: