Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoche, Katrin |
---|---|
Titel | Beziehung entsteht in der Begegnung zweier Persönlichkeiten. Ein Persönlichkeitsmodell für den pädagogischen Alltag. |
Quelle | Aus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.): Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 208-226 |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2294-7 |
Schlagwörter | Pädagogischer Prozess; Ganzheitspsychologie; Ich-Entwicklung; Ichbewusstsein; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Soziale Beziehung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Unterrichtsprozess; Selbstreflexion; Ganzheitspsychologie; Ich-Entwicklung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsprozess; Reflexion (Phil) |
Abstract | Bildung kann gelingen, wenn eine gute Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden aufgebaut ist. Für eine offene Haltung bedarf es eines Bewusstseins über die eigene sowie über die Persönlichkeit des Gegenübers. Ein hier vorgestelltes leicht anwendbares Persönlichkeitsmodell beschreibt fünf verschiedene Ebenen, die für die ganzheitliche Betrachtung der Persönlichkeit notwendig sind und mit denen Beziehungen im unterrichtlichen Geschehen reflektiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |