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Autor/inBohnsack, Ralf
TitelRekonstruktive Sozialforschung.
Einführung in qualitative Methoden. 10., durchgesehene Auflage.
QuelleOpladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 319 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8242
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8785-8; 978-3-8252-8785-6
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Methode; Methodologie; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Verstehen; Bildaufzeichnung; Empirische Sozialforschung; Gespräch; Methode; Verstehen; Interpretation; Analyse; Lehrbuch; Narratives Interview; Hermeneutik; Rekonstruktion; Methodologie; Forschungsprozess; Gruppendiskussion; Transkription; Verfahren; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Gespräch; Audioaufzeichnung; Lehrbuch; Videoaufzeichnung; Textinterpretation; Praxeologie; Reflexion (Phil); Bildaufzeichnung; Analyse; Dokumentarische Methode; Forschungsprozess; Interpretation; Rekonstruktion; Richtlinien; Transkription; Verfahren
AbstractDie Gegenüberstellung von "qualitativ" und "quantitativ", welche als zentrale Leitdifferenz die Auseinandersetzung in der empirischen Sozialforschung wesentlich bestimmt, erscheint methodologisch wenig begründet. Zentrale Differenzen lassen sich eher mit der Gegenüberstellung von rekonstruktiven und standardisierten Verfahren fassen. Das Buch stellt drei Wege rekonstruktiver Sozialforschung mit ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten vor: das Narrative Interview, die Objektive Hermeneutik und vor allem die Dokumentarische Methode. Es werden grundlegende Anforderungen diskutiert, welche an Methodologie und Forschungspraxis rekonstruktiver Sozialforschung zu stellen sind. Im Zentrum steht die vom Verfasser selbst entwickelte Dokumentarische Methode in ihren methodologischen Grundlagen und forschungspraktischen Verfahrensweisen im Bereich der Textinterpretation (insbesondere der Gesprächsanalyse und Gruppendiskussion) sowie der Bild- und Videointerpretation. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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