Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bilgi, Oktay (Hrsg.); Sauerbrey, Ulf (Hrsg.); Stenger, Ursula (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Pädagogik der Frühen Kindheit / Theoriewerkstatt (10. : 2018 : Köln) |
Titel | Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff? 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 175 S. |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6293-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Begriff; Beziehung; Bindung; Soziale Interaktion; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Säugling; Sozialhilfe; Kind; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Geschichte (Histor); Gesundheitserziehung; Gesundheitsfürsorge; Fachkraft; Betreuung; Heimerziehung; Nachkriegszeit; Theorie; Heimkind; Deutschland |
Abstract | Betreuung erscheint in der prominenten Trias der 'Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung' (FBBE) nahezu allgegenwärtig, ist aber in der Pädagogik der frühen Kindheit zugleich begrifflich unterbestimmt. Der Sammelband stellt mögliche Zugänge zu einem frühpädagogisch ausgewiesenen Betreuungsbegriff u.a. aus historischer, theoriesystematischer, existenzanalytischer, psychoanalytischer und phänomenologischer Perspektive vor. Untersucht werden außerdem Fragen danach, wie das Verhältnis von Betreuung, Erziehung und Bildung, aber auch Unterricht systematisch gedacht werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |