Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sonnleitner, Magdalena; Prock, Stefan; Manthey, Benjamin |
---|---|
Titel | Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg. Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 333-346 |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben S. 345-346 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6159-8; 978-3-7799-6159-8 |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Unterrichtsbeobachtung; Medienethik; Unterrichtsforschung; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Verantwortung; Datenschutz; Fallbeispiel |
Abstract | Ziel ist es, einen Überblick darüber zu geben, welche Erfordernisse aus dem Datenschutzrecht sowie der Forschungsethik für die Planung und Erstellung von Unterrichtsvideos resultieren, diese praktisch zu veranschaulichen und schließlich exemplarisch Lösungsmöglichkeiten für wiederkehrende Hürden zu diskutieren. Ziel ist es, einen Überblick darüber zu geben, welche Erfordernisse aus dem Datenschutzrecht sowie der Forschungsethik für die Planung und Erstellung von Unterrichtsvideos resultieren, diese praktisch zu veranschaulichen und schließlich exemplarisch Lösungsmöglichkeiten für wiederkehrende Hürden zu diskutieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |