Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siemoneit, Julia Kerstin Maria |
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Titel | Schule und Sexualität. Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale. Einheitssachtitel: Sexualität und Schule. Eine Deutungsmusteranalyse von Interviews mit Gymnasieallehrkräften. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 334 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität zu Köln, 2020. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. 293-331 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-5492-9 |
DOI | 10.14361/9783839454923 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Sozialraum; Beziehung; Einstellung (Psy); Schule; Schulalltag; Gymnasium; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerin; Informelles Lernen; Geschlecht; Visuelle Wahrnehmung; Diskriminierung; Homosexualität; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Erotik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Sozialraum Schule werden sexualitätsbezogene Inhalte sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Die Autorin untersucht das Verhältnis zwischen der Thematisierung von Sexualität und professionellem Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |