Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchatz, Christina
TitelUnterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden.
Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2021), XIV, 247 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2020.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 200-239
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-2124-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Skalierung; Testkonstruktion; Urteil; Itemanalyse; Deutschland; Fehler; Kooperation; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Qualität; Schüler; Skalierung; Unterrichtsgespräch; Urteil; Lernmotivation; Datenanalyse; Testkonstruktion; Unterrichtsprozess; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Itemanalyse; Unterrichtsklima; Korrektur; Mecklenburg-Vorpommern; Projektschule; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Fehler; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernmotivation; Lernmethode; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Unterrichtsprozess; Datenanalyse; Professionalisierung; Kooperation; Qualität; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDiese Doktorarbeit wurde im Anschluss an das Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekt "Schulen zum Leben" geschrieben, das in den Jahren 2016 bis 2018 an ausgewählten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wurde. Die Fortbildungen im Rahmen dieses Projekts knüpften an aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen von "Visible Learning" (John Hattie) und den daraus hervorgegangenen Kernbotschaften für die Schul- und Unterrichtspraxis an und unternahmen den Versuch, Lehrerprofessionalität und infolgedessen auch die Unterrichtsqualität der teilnehmenden Projektschulen weiter zu entwickeln. Die Entwicklung von Unterricht kann vor allem dann gelingen, wenn die Sichtweise der Lernenden berücksichtigt wird. Deshalb steht in dieser quantitativen Untersuchung die Erforschung der Schülersicht auf das Projekt "Schulen zum Leben" im Fokus und geht der Frage nach, inwiefern die Fortbildungen des Projekts zu einer Entwicklung der Unterrichtsqualität führten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: