Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Stefan |
---|---|
Titel | Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2021), 262 S. Dissertation, Justut-Liebig-Universität Gießen, 2019. |
Reihe | Politik und Bildung. 88 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-1180-9 |
Schlagwörter | Mündigkeit; Lehrerausbildung; Wissenserwerb; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Kritische Theorie; Reflexion (Phil); Systemtheorie; Antisemitismus; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Fachwissenschaft; Politikwissenschaft; Prävention; Adorno, Theodor W.; Luhmann, Niklas |
Abstract | Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. Dieses Buch skizziert die Anforderungen und Merkmale einer reflexiven politischen Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis. Theoretische Grundlagen und didaktische Spannungsfelder werden diskutiert und in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen offengelegt. Anschließend wird auf die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen im sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule fokussiert. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |