Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeseth, Wolfgang (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
InstitutionNormativität in der Erziehungswissenschaft (Veranstaltung : 2017 : Marburg)
TitelNormativität in der Erziehungswissenschaft.
Korrigierte Publikation.
QuelleWiesbaden: Springer (2019), IX, 388, 1 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-21243-8
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Historische Pädagogik; Normative Pädagogik; Bildungsinhalt; Wissen; Erziehungsauftrag; Erziehungswissenschaft; Biografieforschung; Moderne; Vernunft; Wissen; Bildungstheorie; Kritische Theorie; Biografieforschung; Unterrichtsforschung; Normative Pädagogik; Bildungsinhalt; Erziehungsauftrag; Kontingenztheorie; Norm; Kind-Eltern-Beziehung; Unterrichtsforschung; Kontingenztheorie; Kritische Theorie; Norm; Vernunft; Menschenrechte; Moderne; Wissenschaftsdisziplin
AbstractIn welchem Verhältnis steht die Erziehungswissenschaft zur Normativität pädagogischer Theorie und Praxis, aber auch zu den Erwartungen von Bildungspolitik und Bildungsplanung? Inwiefern versteht sie sich als engagierte oder distanzierte Forschung, die nicht nur Theoriebildung und empirische Forschung über Pädagogik vorantreiben, sondern auch in Bildungspolitik und pädagogische Praxis eingreifen will? Mit dem Thema Normativität behandelt das Buch einen zentralen Problemhorizont von Erziehung und Bildung, der in den vergangenen Jahren wieder stärker in den Fokus erziehungswissenschaftlicher Debatten gerückt ist. Die Beiträge diskutieren die Begründungsprobleme pädagogischer Sollensaussagen, sie fragen nach den Kriterien guten pädagogischen Handelns und untersuchen die Normativität der pädagogischen Praxis. Sie richten ihren Blick aber auch auf die normativen Implikationen der empirischen Forschung sowie des Selbstverständnisses der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: