Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBartosch, Roman (Hrsg.); Bosenius, Petra (Hrsg.); Gilbert, Elizabeth (Hrsg.); Schönbauer, Daniel (Hrsg.)
TitelInterkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria.
Themen, Texte und Aufgaben. 1. Auflage.
QuelleHannover: Klett/Kallmeyer (2020), 207 S.Verfügbarkeit 
ReiheDer fremdsprachliche Unterricht. Englisch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1453-6; 978-3-7727-1453-5
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Film; Afrika; Deutschland; Englischunterricht; Film; Gesellschaft; Lehrer; Literatur; Lyrik; Musik; Nigeria; Nordrhein-Westfalen; Sprache; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kultur; Darstellende Kunst; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmethode; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Literatur; Lyrik; Sprache; Textinterpretation; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Darstellende Kunst; Musik; Nachhaltige Entwicklung; Afrika; Deutschland; Nigeria; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Buch stellt kompetenz- und aufgabenorientiert das Themenfeld "Voices from the African Continent: Focus on Nigeria" vor. Im Zentrum stehen Impulse und Anregungen zum interkulturellen Lernen mit Literatur im Englischunterricht. Dazu werden wesentliche Aspekte der Kulturgeschichte und der Literatur Nigerias vorgestellt und im Hinblick auf den Aufbau interkultureller Kompetenz diskutiert. Die einzelnen Kapitel zeigen am Beispiel ausgewählter Autorinnen und Autoren, Themen und Schlüsselprobleme, wie inter- und transkulturelles Lernen anhand lebensweltlich bedeutsamer Inhalte konzipiert und fachdidaktisch modelliert werden kann. Jedes Kapitel enthält unterrichtlich relevante Textvorschläge, die die gesamte Bandbreite an Gattungen (Kurzgeschichten, Romanen, Lyrik, Dramen und Filme) abdecken. Die allen Kapiteln zugrundeliegende Struktur bietet Ideen zur kompetenz- und aufgabenorientierten Unterrichtsgestaltung. Diese berücksichtigen aktuelle literatur- und kulturdidaktische Belange wie unterrichtspraktische Überlegungen gleichermaßen. Das Buch richtet sich an Studierende sowie Referendare und Lehrkräfte der Sekundarstufen, die im Englischunterricht das Schwerpunktthema Nigeria behandeln. Es eignet sich zur Vorbereitung auf das Zentralabitur NRW im Fach Englisch 2021. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: