Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSoeren, Johan van; Stecher, Barbara; Teichmann, Michaela; Wanek, Emil
Sonst. PersonenDemleitner, Elisabeth (Hrsg.); Beck-Zangenberg, Christel (Hrsg.)
TitelFilme im Geschichtsunterricht.
Unterrichtsideen für die Sekundarstufen I und II. 1. Auflage.
QuelleHannover: Klett | Kallmeyer (2020), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeschichte lernen
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 233-237
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1368-8; 978-3-7727-1368-2
SchlagwörterEmotion; Lernpsychologie; Dokumentarfilm; Film; Filmanalyse; Medienverwendung; Dokumentarfilm; Film; Geschichtsunterricht; Lebenswelt; Lernpsychologie; Schülerorientierter Unterricht; Praxisbezug; Filmanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Spielfilm; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Darstellungsform; Lebenswelt; Praxisbezug; Spielfilm
AbstractFilme gehören mehr denn je zur Lebenswelt von Jugendlichen. Spielfilme mit historischen Inhalten prägen wie kaum ein anderes Medium unsere Vorstellungen von Geschichte. Die vermeintlich authentischen Bilder und die hohe emotionale Qualität der Filme bergen jedoch die Gefahr, dass Lernende sie als getreue Abbildung der Realität wahrnehmen. [...] In Studium und Ausbildung ist das Medium Film wenig präsent. Dabei bieten die medial vermittelten Geschichtsdarstellungen viele Möglichkeiten für den Unterricht. Mit diesem Praxisbuch [werden der] Lerngruppe fachspezifische Methoden zum Lesen und Interpretieren von Filmen an die Hand [gegeben]. Die Autoren stellen vor, wie [...] ausgewählte Filme für den Unterricht [aufbereitet werden können]. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 20. Jahrhundert. Darüber hinaus bietet [...] das Buch eine Einführung in grundlegende Methoden der Filmanalyse, einen Überblick über geeignete Spielfilme für den Geschichtsunterricht, methodisch-didaktische Analysen ausgewählter Filme, Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufen I und II. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: