Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brand, Tilman von |
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Titel | Ganzschriften im Deutschunterricht. Mittelfristige Unterrichtsplanung zu Romanen, Novellen, Dramen und Graphic Novels. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett/Kallmeyer (2020), 112 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 103-106 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1380-7; 978-3-7727-1380-4 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Individualisierung; Differenzierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Lesen; Auswahl; Inhaltserschließung |
Abstract | Die Behandlung von Ganzschriften ist im Literaturunterricht eine zentrale Aufgabe, die komplexere Vorbereitungen voraussetzt. Das Buch greift die zentralen Fragen und Herausforderungen der mittelfristigen Unterrichtsplanung praxisnah auf: (a) Textauswahl: Welche Werke sind für welche Lerngruppe geeignet? Wie kann man ggf. die Lernenden an der Auswahl beteiligen? (b) Lektüre: Wie ist der Leseprozess zu organisieren? Soll das ganze Werk vorab oder sukzessive gelesen werden? Sollen das Lesen begleitend bereits Aufgaben erledigt werden? (c) Phasierung: Wie lässt sich ein schülergerechter, motivierender und sinnvoller Lehr-Lernprozess anlegen, der strukturiert und offen für Änderungen ist? (d) Kontextualisierung: Welcher Hintergrundinformationen bedarf es zum Verständnis? Welche Bezüge zu anderen Werken, Themen, Stoffen oder relevanten Aspekten der Lebenswelt der Lernenden lassen sich vertiefend herstellen? (e) Wie sind die gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig zu sichern und zu überprüfen? Anhand Andreas Steinhöfels Romans "Rico, Oskar und die Tieferschatten", Heinrich von Kleists Novelle "Michael Kohlhaas", Friedrich Schillers Dramentext "Kabale und Liebe" sowie Nadia Buddes Graphic Novel "Such dir was aus, aber beeil dich" werden die Planungsaspekte beispielhaft auf die Sekundarstufen I und II bezogen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |