Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moers, Edelgard |
---|---|
Titel | Komponistengeschichten lesen & Musik gestalten. 12 biografische Geschichten - differenzierte Textverständnisaufgaben - motivierende Forscheraufträge. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2021), 88 S. |
Reihe | Grundschule; Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08282-2; 978-3-403-08282-8 |
Schlagwörter | Kreativität; Biografie; Grundschule; Kreativität; Künstler; Lehrer; Schüler; Leistungsdifferenzierung; Lesekompetenz; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsdifferenzierung; Arbeitsmaterial; Textverständnis; Lesekompetenz; Leseübung; Musikunterricht; Biografie; Künstler |
Abstract | Das Lesen gehört zweifellos zu den Schlüsselkompetenzen, die für das Verständnis von Inhalten und Aufgaben in allen Fächern essentiell sind. Warum also nicht auch im Musikunterricht Fachinhalte vermitteln und gleichzeitig das sinnentnehmende Lesen trainieren? Dieser Band zeigt [...], wie es geht. [Lehrerinnen und Lehrer] erhalten 12 kurzweilige und spannende Geschichten zu berühmten Komponist*innen, die [...] dabei helfen, den Schüler*innen sowohl ihr Leben als auch ihr Werk näherzubringen. Für eine gelungene Differenzierung im Musikunterricht bietet [...] der Band alle Geschichten in zwei Schwierigkeitsstufen. Neben Textverständnisaufgaben zu allen Texten gibt es als besonderes Highlight zu jeder Anekdote eine Kreativaufgabe, welche die Schüler*innen zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Thema anregt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |