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Autor/inSchaller, Frank
TitelDie Politik der Bildungsarmut.
Schul- und Bildungspolitik in Deutschland seit PISA. 1. Auflage.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2020), 321 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2019.
ReiheBildungsforschung. 6
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8487-6418-0; 978-3-8487-6418-1
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Bildungsdefizit; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Deutschland; Kritik; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schulpolitik; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Interpretation; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsforschung; Kompetenz; Indikator; Bildungsdefizit; Europäisierung; Indikator; Europäisierung; Ökonomisierung; Politikwissenschaft; Einflussfaktor; Interpretation; Kritik; Qualitätsentwicklung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractBildungsarmut wird von einer Vielzahl von Einflussgrößen bestimmt. Neben individuellen Schülermerkmalen sowie herkunfts- und migrationsbedingten Bildungsungleichheiten gelten insbesondere das Bildungssystem und die Schule als mögliche Ursachen von Bildungsarmut. Eine zentrale Rolle im Kontext der Bildungsarmut nimmt die Bildungspolitik ein. Mit Hilfe der interpretativen Policy-Analyse zeigt die Arbeit, dass Gesellschaft und Politik maßgeblich beeinflussen, was unter Bildungsarmut verstanden wird. Bildungsarmut ist nicht rein statistisch erfassbar. Sinkende Quoten der absoluten Zertifikats- und Kompetenzarmut erwecken den Eindruck positiver Leistungsentwicklungen. Diese Arbeit verdeutlicht dagegen, dass die Anteile der absoluten Zertifikatsarmut deutlich von den Anteilen der multiplen Kompetenzarmut abweichen. Insbesondere Lehrkräfte und bildungspolitische Akteure begünstigen hierbei, auch durch parteipolitisch motivierte Schulreformen, die Entstehung von Kompetenzarmut. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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