Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThielemann, Johannes
InstitutionLeibniz-Institut für Bildungsverläufe
TitelDie Veränderung der Chancenverhältnisse auf Führungspositionen akademisch und beruflich Ausgebildeter im Zeitverlauf.
QuelleBamberg (2021), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLIfBi working paper. 97
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5157/LIfBi:WP97:1.0
SchlagwörterFührungskraft; Ausbildung; Entwicklung; Qualifikation; Absolvent; Quote; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Ausbildung; Beruflicher Aufstieg; Berufschance; Qualifikation; Einflussfaktor; Entwicklung; Quote; Hochschulabsolvent; Absolvent; Führungskraft
Abstract"Ziel dieses Working Papers ist es, einen Einblick in die zeitlichen Trends von Bildungsrenditen zu gewähren. Auf Grundlage von einschlägigen Theorien und aktueller Forschung wird überprüft, inwiefern sich die Chancen auf Führungspositionen von Personen mit akademischer Bildung im Vergleich zu Personen mit beruflicher Ausbildung im Zeitraum von 1996 bis 2015 geändert haben. Als Datengrundlage dienen sechs Erhebungen des Mikrozensus, die sowohl einen Ein' blick in perioden' als auch in kohortenspezifische Muster bieten können. In den durchgeführten multivariaten Analysen zeigt sich, dass die Chancen von Personen mit akademischer Ausbildung auf Führungspositionen im Zeitverlauf tatsächlich gestiegen sind. Die Ergebnisse geben außer' dem Hinweise auf eine stärkere Bedeutung des Perioden' als des Kohorteneffekts. Mit diesem Vergleich der Ausbildungswege kann die Arbeit unter anderem dazu beitragen, die sinkende Attraktivität von beruflichen Ausbildungen im Zusammenhang mit ihrer abnehmenden Chance auf Aufstiegsmöglichkeiten zu verstehen. Das Paper schließt mit einer Diskussion der Ergebnis' se und ihrer Implikationen." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996-2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The aim of this working paper is to provide insight into the time trends of returns to education. Drawing on relevant theories and recent research, it reviewsthe extent to which the chances of obtaining leading positions have changed for individuals with academic education compared to those with vocational education over the period from 1996 to 2015. Six surveys from the Micro' census serve as the data basis, which can provide insight into both period' and cohort-specific patterns. The multivariate analyses conducted, shows that the chances of individuals with aca' demic education obtaining leading positions have indeed increased over time. The results also provide evidence that the period effect is more important than the cohort effect. Wi th this comparison of educational pathways, the paper can contribute to understanding the declining attractiveness of vocational training in the context of its decreasing career opportunities. The paper concludes with a discussion of the results and their implications." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: