Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Karin |
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Titel | Beruf und Beruflichkeit - Historische (Dis-)Kontinuität von Diskursen, Funktionen und Sichtweisen. |
Quelle | Aus: Bellmann, Lutz (Hrsg.); Büchter, Karin (Hrsg.); Frank, Irmgard (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Leverkusen: Budrich (2021) S. 185-199
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Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96208-198-0 |
URN | urn:nbn:de:0035-0873-9 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Bildungssystem; Geschichte (Histor); Beruf; Berufsbildungssystem; Berufsdifferenzierung; Berufsforschung; Beschäftigungssystem; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Berufskonzept; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Diskurs; Einflussfaktor; Modernisierung; Neuordnung; Regulation; Institution; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Deutsches Reich |
Abstract | "In der Vergangenheit sind Auseinandersetzungen mit Beruf und Beruflichkeit umso intensiver geführt worden, je mehr das Berufskonzept fraglich wurde. Rückblickend auf Berufsdebatten seit Ende des 19. Jahrhunderts zeigt sich, dass es dabei nicht nur um die Frage nach der Zukunft des Berufskonzepts im engen Sinne ging, sondern immer auch um die unterschiedlichen strukturierenden und reproduzierenden Funktionen des Berufs im Beschäftigungs- und Bildungssystem. Aus der Perspektive der regulierenden Bedeutung von Berufen stellt sich die dringende Frage nach dem unmittelbaren Prozess und den steuernden Mechanismen bei der Berufekonstruktion." Forschungsmethode: historisch; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/4 |