Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHügle, Dominik
InstitutionFreie Universität Berlin / Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
TitelThe decision to enrol in higher education.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Entscheidung für ein Studium.
QuelleBerlin (2021), 27 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEconomics. Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin. 2021,18
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17169/refubium-29947
SchlagwörterPanel; Entscheidung; Abiturient; Berufsausbildung; Entscheidung; Steuer; Studium; Studienmotivation; Entscheidungskriterium; Hochschulbildung; Panel; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Einkommenserwartung; Steuer; Berufsausbildung; Ausbildungswahl; Hochschulbildung; Studium; Studiengebühren; Studienmotivation; Entscheidungskriterium; Hochschulabsolvent; Abiturient; Junger Erwachsener
Abstract"In this paper, I analyze how the higher education decision of young adults in Germany depends on their expected future earnings. For this, I estimate a microeconometric model in which individuals maximize life-time utility by choosing whether or not to enter higher education. To forecast individual life cycles in terms of employment, earnings, and family formation under higher education and its alternative, vocational training, I use a dynamic microsimulation model and regression techniques. I take into account that while individuals generally choose between two options, higher education and vocational training, they are aware of multiple potential realizations under both options, such as leaving higher education with a bachelor degree or taking up higher education after first having earned a vocational degree. Using the estimates from the decision model, I simulate the introduction of different tuition fee and graduate tax scenarios. I find that the impact of these education policies on the higher education decision is limited and only few individuals would change their educational decisions as a reaction to these policies." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: