Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dernbach-Stolz, Stefanie (Hrsg.); Eigenmann, Philipp (Hrsg.); Kamm, Chantal (Hrsg.); Kessler, Stefan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung. Festschrift für Philipp Gonon. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), 372 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Internationale Berufsbildungsforschung |
Beigaben | Abbildungen 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-32681-4; 978-3-658-32682-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32682-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsexpansion; Soziokultureller Faktor; Begriff; Kultureinfluss; Junge; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Lernen; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Europäische Integration; Gewerkschaftspolitik; Textiles Gestalten; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufsbildungssystem; Berufsvorbereitung; On-the-Job-Training; Duales Ausbildungssystem; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Studierfähigkeit; Berufskonzept; Internationaler Vergleich; Qualität; Zukunft; Flüchtling; Australien; Europa; Großbritannien; Schweiz |
Abstract | "Der Begriff des Berufs verschränkt die unterschiedlichen Ansprüche, Zielsetzungen und Logiken zweier Welten - einer Welt der Arbeit und einer Welt der Bildung. Gerade im deutschen Sprachraum sind Berufskonzepte für die Ausrichtung einer arbeitsmarktbezogenen (Aus-)Bildung prägend. Diese Beziehung kann jedoch global betrachtet in sehr unterschiedlichen Formen beobachtet werden. Auch unterliegt sie einem permanenten Wandel. Die Beiträge des Bandes knüpfen daran an, um in international vergleichender und historischer Perspektive Transformationen der Verbindung von Arbeit, Bildung und Beruf sowie deren Interdependenzen auszuloten." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: Dokumentation; Querschnitt; historisch; empirisch. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/4 |