Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Uwe; Schmidt, Franziska; Becker, Nicole
TitelPerspektiven Lehrender und Studierender auf die Digitalisierung von Lehren und Lernen.
Ergebnisse einer empirischen Studie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 2, S. 36-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterEinstellung (Psy); Zufriedenheit; Medieneinsatz; Deutschland; Hochschullehrer; Mainz; Student; Studium; Digitalisierung; Zufriedenheit; Lehrveranstaltung; Studienangebot; Lehre; Zeitaufwand; E-Learning; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Lehre; Lehrkultur; Digitalisierung; Studium; Hochschullehrer; Lehrform; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; Studienangebot; Studiensituation; Studentische Bewertung; Virtuelles Studium; E-Learning; Zeitaufwand; Technische Ausrüstung; Student; Online-Angebot; Deutschland; Mainz
AbstractEntlang eines systemtheoretischen Erklärungsmodells werden vier zentrale Dimensionen (Einstellungen zu digitaler Lehre bzw. digitalem Lernen, Nutzung und Umsetzung der Lehr-Lern-Szenarien, Erreichung der Lehr- und Lernziele und vorhandene personelle und sächliche Ressourcen) identifiziert, die in ihrem Zusammenspiel die Gesamteinschätzung zum digitalen Semester erklären sollen. Als wesentliche Ergebnisse können festgehalten werden, dass Lehrende wie auch Studierende sich insgesamt zufrieden im Hinblick auf die Realisierung der digitalen Lehre wie auch das Erreichen ihrer Lehr- und Lernziele zeigen, aber Studierende sowie Lehrende mit Kinderbetreuungsaufgaben die Off-Campus-Situation als belastend wahrnehmen. Neben diesen Aspekten zeigen sich fachgruppenspezifische Unterschiede sowie Effekte auf die Gesamtzufriedenheit, die von allen zugrunde gelegten Ebenen des skizzierten Modells ausgehen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: