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Autor/inKrohn, Michael
TitelHochschulbildung in Zeiten von Corona.
Kompetenzentwicklung zwischen Gesundheit und Digitalisierung sozial einbetten.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 1/2, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Einstellung (Psy); Psychische Belastung; Psychische Gesundheit; Resilienz; Belastung; Deutschland; Sozialer Indikator; Psychische Gesundheit; Gesundheitsschutz; Kompetenz; Studienbedingungen; Psychische Belastung; Studienanfänger; Resilienz; Gesundheitspflege; Gesundheitsschutz; Sozialer Indikator; Studienbedingungen; Belastung; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Wissenschaftssystem sind derzeit schwer einzuschätzen. Bewältigung der Technik und der digitalen Lehre standen im Vordergrund. Erst allmählich kam die Erkenntnis, dass die neue Situation neben den materiellen auch psychische Folgen haben könnte - insbesondere für Erst- und Zweitsemester, die den normalen Studienbetrieb noch nie kennen gelernt hatten. Wenn sie an den Hochschulort gezogen waren, litten sie in der kollektiven Quasi-Quarantäne unter Vereinsamung. Das mildeste Signal bestand darin, dass viele Studierende bei den digitalen Treffen ihre Kamera nicht einschalteten - nicht ahnend, dass sie damit indirekt ihre Isolierung noch verstärkten. Immer größere gesundheitliche Folgen der Isolation wurden erkennbar. Als deutlich wurde, dass der ersten noch weitere Covid 19-Wellen folgten, wurde klar, dass hier umfassende Lösungsstrategien entwickelt werden mussten. Der Autor hat den Forschungsstand zusammengetragen und Forderungen entwickelt, die er in seinem Artikel präsentiert. Eine erste Forderung lautet: Strategien für die digitale Hochschulbildung - Vernetzung statt Zersplitterung. Aber dann werden die Forderungen breiter. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
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