Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ullrich, Carsten G. |
---|---|
Titel | Die Wahrnehmung und Deutung von Leistung und Leistungsprinzip bei Studierenden. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 43 (2021) 3, S. 94-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Leistungsprinzip; Einstellung (Psy); Leistungsanforderung; Studium; Studienerfolg; Studienleistung; Anforderung; Kriterium; Leistung; Leistungsindikator; Student; Deutschland |
Abstract | Leistung, eine Leistungsorientierung und das Leistungsprinzip sind für Studentinnen und Studenten zentrale Orientierungspunkte und zumindest mitentscheidend für den Studienerfolg. Darüber, wie Studierende ihre Leistungsanforderungen wahrnehmen, welche Leistungsbereitschaft sie mitbringen und wie sie Leistung und Erfolg für sich definieren, ist jedoch nur wenig bekannt. Dies trifft auch für Deutungen und Bewertungen des Leistungsprinzips als grundlegender Gratifikationsnorm zu. In diesem Beitrag werden Forschungsergebnisse zu diesem Themenbereich vorgestellt, die in Online-Gruppendiskussionen mit Studierenden gewonnen wurden. (HoF/Text übernommen). Performance, an achievement orientation and the meritocratic principle are of central importance for students and a key factor for their academic success. Unfortunately, little is known about how students view academic performance expectations and how they are motivated to match them. The same is true for how they understand and evaluate performance and the meritocratic principle as a basic mechanism of gratification. This article presents research results on this topic which were obtained from online group discussions with students. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |