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InstitutionLernende Region - Netzwerk Köln
TitelGrundbildung in der Arbeitswelt gestalten.
Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2021), 268 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-7639-6636-6; 978-3-7639-6636-3
DOI10.3278/6004775w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-71717-8
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Gesellschaft; Lebensalter; Erwachsenenbildung; Gesellschaft; Lebensalter; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungsberatung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Bildungsbeteiligung; Bildungsberatung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung
AbstractDer Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Im Rahmen der AlphaDekade fördert das BMBF bereits seit 2012 bundesweit solche Projekte. Die Beiträge befassen sich alle mit Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG) und sind fünf Abschnitten zugeordnet. Zuerst untersuchen die Autorinnen und Autoren das Handlungsfeld der AoG aus einer Anbieterperspektive. Hierzu werden etwa Kompetenzen von Lehrenden in den Blick genommen oder der Nutzwert digitaler Lernwerkzeuge diskutiert. Im zweiten Abschnitt werden wichtige Brückenbauer*innen dargestellt. Diese handelnden Akteure bauen etwa branchenspezifische Brücken zu Unternehmen oder sensibilisieren innerbetriebliche Akteure sowie Berater*innen der Arbeitsmarktförderung mit dem Ziel, das Thema AoG zu platzieren und Teilnehmende mit Grundbildungsbedarf im Arbeitskontext zu erreichen. Schwerpunkte des dritten Teils sind: Materialien, Tools, branchenspezifische Konzepte und Zielgruppen der AoG. Die notwendigen Gelingensbedingungen für die Implementierung der AoG werden im vierten Teil aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Im Schlussteil geht es um die Frage, wie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu AoG in tragfähige Strukturen überführt werden können. (Verl.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2021/3
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