Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Karin; Lenz, Thomas; Stengelin, Martin |
---|---|
Titel | Differenzierung im Geographieunterricht. Eine wichtige Voraussetzung für individuellen Lernerfolg. |
Quelle | In: Geographie heute, 42 (2021) 352, S. 2-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Differenzierung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Sprachsensibilität; Geografieunterricht; E-Learning; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Den strukturellen Hintergrund für das Phänomen der Differenzierung bilden individuelle, familiäre und schulbezogene Bedingungsfaktoren. Im "Kontext aktueller pädagogisch-fachdidaktischer Diskussionen" wird der Differenzierungsbegriff in unterschiedlichen Zusammenhängen behandelt: im Kontext von (1) Sicht- und Tiefenstrukturen des Unterrichts (Klassenführung, Aktivierung, Unterstützung); (2) Digitalisierung und E-Learning; (3) sprachsensiblem Fachunterricht; (4) Leistungsbeurteilung. Ziel ist jeweils eine "Heterogenität auf hohem Niveau". Abschließend ordnet der Verfasser die Einzelbeiträge des Themenheftes unterschiedlichen Differenzierungsformen zu (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |