Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBach, Sarah
TitelMediale Aufbereitung von Unterrichtsinhalten mit kidipedia.
Förderung fachlicher und medialer Kompetenzen bei Lernenden.
QuelleIn: Praxis Geographie, 51 (2021) 4, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterDigitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Deutschland; Fernunterricht; Geografie; Lexikon; Medienpädagogik; Digitalisierung; Fachdidaktik; Wohnort; Internet; Medienkompetenz; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Lexikon; Geografie; Wohnort; Digitalisierung; Fernunterricht; Implementierung; Internet; Deutschland
AbstractDie Verfasserin stellt die Online-Plattform "kidipedia.de", ein Online-Lexikon für Kinder, vor und erläutert den unterrichtlichen Einsatz anhand eines Unterrichtsbeipiels zum Thema "Mein Wohnort". Durch die Arbeit mit "kidipedia" können in der heutigen Lebenswelt dringend benötigte digitale Kompetenzen erworben werden. Die Möglichkeit "orts- und zeitunabhängigen fach-medialen" Lernens macht "kidipedia" vor allem für das "distance learning" interessant (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: