Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röttele, Hannah |
---|---|
Titel | Mit der Schule ins Museum. Über Potenziale des Museumsbesuchs und ihre Einlösung in der museumspädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 14 (2021) 2, S. 43-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Lernaktivität; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Ausstellung; Museum; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, worin die wesentlichen Unterschiede zwischen Lernen im Klassenunterricht und Lernen durch einen Museumsbesuch bestehen. "Dabei wird insbesondere die sinnliche und körperliche Dimension musealer Aneignungspraxen herausgearbeitet, die sich in der Auseinandersetzung mit historischen Sachzeugnissen ergeben und diskutiert, welche Chancen für das historische Lernen daraus erwachsen. Ebenso wird aufgezeigt, dass dieses Potenzial in der museumspädagogischen Praxis oftmals ungenutzt bleibt und die besondere Lerngelegenheit, die sich im Museum ergibt, damit verspielt wird" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |