Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Loffredo, Anna Maria; Bartel, Yara; Habich, Caroline; Kramer, Michael; Löscher, Martina; Verdezoto Galeas, Bertram; Wittmann, Anja |
---|---|
Titel | (Distance) Learning aus Studierenden- und Lehrenden-Perspektive. Ein Situationsbericht über inklusive Grundstrukturen während COVID-19-Maßnahmen in der Hoch-/Schullehre. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 56 (2020) 4, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Kunsterzieher; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtspraxis; Pandemie; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Fernunterricht; Präsenzphase; Situationsbericht; Kunsterzieherin; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Lockdown zentraler gesellschaftlicher Teilsysteme durch die Bundesregierungen etwa in Deutschland und Österreich haben die Universitäten ebenso wie die Schulen schlagartig zu einer alternativen Studien- und Unterrichtspraxis gezwungen, dem sogenannten Distance Learning. Schule ist jedoch ein Raum des gemeinsamen Lernens, vor allem im inklusiven Verständnis. Lernen mit, durch und über Technologie ist nun gefragter denn je. In diesem Artikel geht es um einen Situationsbericht über eine Lehrveranstaltung an der Kunstuniversität Linz über Inklusion, für den wissenschaftsjournalistische Anteile, theoretische Ansätze der eigenen Disziplin sowie von Referenzdisziplinen und persönliche Erfahrungsbereiche herangezogen wurden. Dabei waren Fragen nach den Schulschließungen, der Reorganisation der Lehr-Lern-Situation in den Hoch-/Schulen und den damit verbundenen Schnittstellen in der künstlerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung zentral (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |