Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bräuning, Kerstin; Müller-Brauers, Claudia; Schomaker, Claudia |
---|---|
Titel | Mit Bilderbüchern unterrichten. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 44 (2021) 1, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Grundschule; Lernbedingungen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Heterogene Lerngruppe; Inklusion; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Vorlesen; Fachunterricht; Deutschland |
Abstract | "Bilderbücher eröffnen vielfältige Perspektiven für die Umsetzung von Zielen im... fächerübergreifenden Unterricht" und "heterogenen Lerngruppen", vor allem in "inklusiven Lernsettings". Entscheidende Schritte beim Einsatz von Bilderbüchern sind die Auswahl des Unterrichtsmaterials, die Gestaltung der Vorlesesituation sowie die Entscheidung über "Wege, um Bild und Text miteinander in Beziehung zu setzen". Die Beiträge des Themenheftes leuchten "Möglichkeiten der fächerübergreifenden Unterrichtsgestaltung" aus (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |