Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBräuning, Kerstin; Müller-Brauers, Claudia; Schomaker, Claudia
TitelMit Bilderbüchern unterrichten.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 44 (2021) 1, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterBilderbuch; Grundschule; Lernbedingungen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Heterogene Lerngruppe; Inklusion; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Vorlesen; Fachunterricht; Deutschland
Abstract"Bilderbücher eröffnen vielfältige Perspektiven für die Umsetzung von Zielen im... fächerübergreifenden Unterricht" und "heterogenen Lerngruppen", vor allem in "inklusiven Lernsettings". Entscheidende Schritte beim Einsatz von Bilderbüchern sind die Auswahl des Unterrichtsmaterials, die Gestaltung der Vorlesesituation sowie die Entscheidung über "Wege, um Bild und Text miteinander in Beziehung zu setzen". Die Beiträge des Themenheftes leuchten "Möglichkeiten der fächerübergreifenden Unterrichtsgestaltung" aus (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: