Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüning, Ludger; Saum, Tobias
TitelKompetenzen vermitteln mit der direkten Instruktion.
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 73 (2020) 6, S. 11-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2628-5363
SchlagwörterLehrerrolle; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lerngegenstand; Übung; Unterrichtskonzeption; Deutschunterricht; Grammatik; Hauptsatz; Nebensatz; Syntax; Deutschland
AbstractDie Methode der direkten Instruktion ist angezeigt, wenn neue Kompetenzen vermittelt oder alte reaktiviert werden sollen. Von hoher Lernwirksamkeit ist dabei vor allem die Lehrererklärung. Der Verfasser illustriert die direkte Instruktion anhand der "Unterscheidung von Haupt- und Nebensatz" in drei Schritten: (1) Präsentation des neuen Inhalts, (2) angeleitetes Üben und (3) selbstständiges Üben (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: