Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noack, Christina |
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Titel | Was ist Bildungssprache? |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 73 (2020) 6, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2628-5363 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Deutschland; Deutschunterricht; Fachsprache; Fachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Schriftsprache; Fachdidaktik; Alltagssprache; Deutschunterricht; Sprachsensibilität; Schriftsprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Der Begriff der Bildungssprache lässt sich nicht eindeutig definieren, ein verwandter Begriff ist der der Schriftsprache. Bildungssprache kann einen Prozess oder ein Resultat beschreiben ("Sprache der Bildung"); bei ihrer Vermittlung kommt dem Deutschunterricht eine Schlüsselrolle zu. Im "sprachsensiblen Fachunterricht" sollen fachliches und sprachliches Lernen integriert werden. Bildungssprache hat eine kommunikative, eine epistemische und eine sozialkonstruktive Funktion. Ihr Gegenpol ist die Alltagssprache. Die Einzelbeiträge des Themenheftes behandeln in diesem Zusammenhang Fragen des Wortschatzes und der Syntax wie auch einer Verbesserung des "sprachlichen Ausdrucks" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |