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Autor/inn/enMüller, Hans Christian; May, Frank Christian; Jung, Sven; Huchzermeier, Dennis
InstitutionDieter von Holtzbrinck Stiftung; Handelsblatt Research Institute
TitelEine Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt.
Eine Studie im Rahmen des Projektes Masterplan 2030.
QuelleDüsseldorf: Fachmedien Otto Schmidt KG (2021), 180 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-947711-53-0; 978-3-947711-53-6
SchlagwörterKompetenz; Arbeit; Arbeitswelt; Zukunft; Auswirkung; Digitalisierung; Kompetenz; Berufsbildungssystem; Weiterbildungsbedarf; Arbeitswelt; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Arbeit; Berufsbildungssystem; Weiterbildungsbedarf; Auswirkung; Zukunft
Abstract"Mit der digitalen Transformation gehen große Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft einher, die ebenfalls einen weitreichenden Wandel der Arbeitswelt bedingen. Zwar dürften sich die am Vorabend jedes technologischen Umbruchs bestehenden Befürchtungen von einem 'Ende der Arbeit' nicht bewahrheiten. Sicher ist allerdings, dass sich die Anforderungsprofile vieler Arbeitsplätze und damit viele etablierte Berufsbilder verändern werden. Damit die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in der neuen, digitalen Arbeitswelt 'von morgen' beschäftigungsfähig sind, sollten sie die passenden Qualifikationen mitbringen. Diese künftig benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen werden dabei allerdings in immer kürzeren zeitlichen Abständen erneuert werden müssen. Damit gewinnt Weiterbildung künftig noch mehr an Relevanz und Aufmerksamkeit. Jüngst wurden in Deutschland bereits einige Schritte (z. B. Nationale Weiterbildungsstrategie, Qualifizierungschancengesetz) unternommen, mit denen die Bedeutung der Weiterbildung betont sowie Maßnahmen in diesem Bereich gefördert werden. Die vorliegende Studie schließt daran an und skizziert weitere Schritte. Die Analyse der künftigen Kompetenzanforderungen sowie der Stärken und Schwächen des deutschen Weiterbildungssystems bildet die Grundlage der Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt. Diese zeigt auf, in welchen Aspekten das bestehende Bildungssystem weiterentwickelt werden sollte, um die Erwerbstätigen umfassender als bisher für die Arbeitswelt von morgen zu qualifizieren." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
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