Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enShifrer, Dara; Freeman, Daniel Mackin
TitelProblematizing Perceptions of STEM Potential: Differences by Cognitive Disability Status in High School and Postsecondary Educational Outcomes.
Gefälligkeitsübersetzung: Problematisierung von Wahrnehmungen des MINT-Potenzials: Unterschiede nach dem Grad der kognitiven Beeinträchtigung in der Sekundarstufe und den postsekundären Bildungsergebnissen.
QuelleIn: Socius : sociological research for a dynamic world, (2021) 7, 13 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2378-0231
DOI10.1177/2378023121998116
SchlagwörterAutismus; Kognitive Kompetenz; Autismus; Beruf; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Psychisch Kranker; Technik; Schulleistung; USA; Behinderung; Kognitive Kompetenz; Sekundarbereich; Schulleistung; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Beruf; Studienwahl; Behinderung; Technik; Geistig Behinderter; Jugendlicher; Lernbehinderter; Psychisch Kranker; USA
Abstract"The STEM (science, technology, engineering, and mathematics) potential of youth with cognitive disabilities is often dismissed through problematic perceptions of STEM ability as natural and of youth with cognitive disabilities as unable. National data on more than 15,000 adolescents from the High School Longitudinal Study of 2009 first suggest that, among youth with disabilities, youth with medicated attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) have the highest levels of STEM achievement, and youth with learning or intellectual disabilities typically have the lowest. Undergraduates with medicated ADHD or autism appear to be more likely to major in STEM than youth without cognitive disabilities, and youth with autism have the most positive STEM attitudes. Finally, results suggest that high school STEM achievement is more salient for college enrollment than STEM-positive attitudes across youth with most disability types, whereas attitudes are more salient than achievement for choosing a STEM major." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Socius : sociological research for a dynamic world" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: